Esperanza

Unser persönlicher Eröffnungsfilm war Esperanza von Zsolt Bács. Esperanza ist der Name eines ausgemusterten Vergnügungsdampfers, dessen seltsame Crew ein Häuflein unfreiwilliger Passagiere an Bord nimmt, die ihre Fähre verpasst haben, aber dringend am Silvesterabend noch vor Mitternacht nach Kopenhagen übersetzen müssen. Dies tun sie mit der Absicht, den Lebenslügen ihrer Passagiere auf die Spur zu kommen – ein schönes Ziel, aber musste das gleich zu Anfang vom Kapitän aus dem Off explizit gesagt werden?

Sobald die Esperanza einmal in der Totale gezeigt wurde, ging der alte Schlepper eigentlich kaum noch als ehemaliger Vergnügungsdampfer durch – und so war auch ein bisschen der Film. Es sollte wohl einer der Filme werden, die absurd, komisch, märchenhaft, bezaubernd – und zeitlos, wie Herr Bács im Anschluss sagte – sind, und die das Publikum beschwingt aus dem Kino gehen lassen. Leider scheint hier nicht nur die Absicht ein wenig zu sehr durch, der gesamte Text hält das Publikum für so beschränkt, dass Andeutungen einfach nie ausreichen, sondern immer alles ganz explizit erklärt werden muss.

Das ist ein bisschen schade, denn einzelne Szenen und Details sind sehr hübsch: Anna Thalbach als ältliche Person, die einen Priester liebt und den durch heimlich gebohrte Löcher in Pfarrhauswänden fotografiert hat – die Frisur hätte übrigens nicht ganz so doof sein müssen. Der Möchtegernmörder, der gerne lebenslänglich in die sichere und saubere Umgebung des Gefängnisses zurück möchte – sehr schön, wie er, der in seiner Zelle nur alleine zu tanzen gelernt hat, auftaut. Wunderbar die Begegnung der beiden in der Toilette. Die östereichische Staatsanwältin, die sich spät, aber umso schöner zu ihrer Herkunft bekennt. Und die dampfenden und zischenden Getränke, die optisch was hermachen und auch sonst eine wichtige Rolle spielen.

Was offensichtlich war und im Nachhinein ebenfalls noch einmal ganz explizit betont wurde: es hat allen einen Heidenspaß gemacht bei dem Projekt mitzumachen, und das ist ja auch schon was.

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