Schwarz-Weiß

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berlinale

Kar Korsanlari (die Schneepiraten) war zwar kein Schwarz-Weiß-Film, aber der viele Schnee und die schwarze Kohle, hinter der die Jungs ständig her sind, weil der Winter kalt ist und die Militärjunta keine Kohle rausrückt, bilden ihr eigenes Schwarz-Weiß.

Optisch ist der Film toll, ganz besonders die ersten und letzten Einstellungen, in denen die Jungs durch den Schnee laufen und sich Filme erzählen – grandios.

Aber das reicht leider nicht – leider fehlt es dem Film an Handlung. Es gibt einfach keine Geschichte – mein Eindruck ist, dass der Filmemacher den Kindern halt erzählen wollte, wie es in seiner Kindheit so war. Das ist schön, aber nicht über 90 Minuten.

Ich habe mich einfach gelangweilt. Das kommt nicht oft vor. Ein Wunder, dass die Kinder im Kino so ruhig geblieben sind.