Before Sunset ist die Fortsetzung von Before Sunrise – ist ja logisch – und ich fand den Film ganz reizend!
Vielleicht erinnert Ihr Euch an den 1995 herausgekommenen Film ‚BeforeSunrise‘, die reinste Teenie-Romanze mit Ethan Hawke und July Delpy alsRucksacktouristen, die sich im Zug kennenlernen und einen Nachmittagund eine Nacht zusammen durch Wien laufen und sich schwer verlieben.
9 Jahre später treffen Sie sich wieder, 9 Jahre älter und nun Anfang dreißig.
Er lebt als Schriftsteller in New York, hat die damalige Nacht in einemRoman verarbeitet, aus dem er nun in einer Pariser Buchhandlung liest,wo sie ihn trifft.
Das Zusammentreffen der beiden ist temporeich, sie haben sich sofortviel zu sagen, Verlegenheit wirkt nicht affektiert, sondern natürlich;thematisch wird zwischen Gott und der Welt und dem eigenen Leben wirdhin- und her jongliert. Das ergibt einen eineinhalbstündigen Dialog mitwenigen Ortswechseln im sommerlichen, nicht übertrieben in Szenegesetzten Paris, dem man mit Freude folgt, nie platt, (fast) immerspannend, die Szene im Auto ergreifend.
Die Rahmenzüge der Handlung werden glaubwürdig umgesetzt – dieBegegnung ist neun Jahre her, jeder hat seitdem sein eigenes Lebengeführt, die Begegnung hat dennoch Spuren hinterlassen, wie verhält mansich bei diesem neuen unerwarteten Aufeinandertreffen, gibt es eineZukunft? Die Nuancen der widersprüchlichen Gefühle, die diese Situationhervorruft werden von den Darstellern bewundernswert gespielt.
Wer so wie ich auf July Delpy steht, hat ohnehin genügend Augenfutter. Schön!
Before Sunset
Schlagwörterwolke
App Argentinien Australien Berlin Bhutan Bilanz Brasilien BRD Bären China Demokratische Republik Kongo Dokumentation Dystopie Dänemark Eröffnungsfilm Frankreich Hongkong Indien Iran Japan Jemen Jiddisch Kanada Kolonialismus Komödie Musik New York Niederlande Planung Polizistin Rassismus Roadmovie Roter Teppich Schlangestehen Spanien Spielfilm Südafrika Tibet Tickets Tschechien Ukraine Ungarn USA Vater-Sohn-Beziehung Wiedergeburt
Archive
Kategorien