Eclipse – Night Stop

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berlinale

Eclipse hat mir ganz gut gefallen, alles ist so anders, in mosambik ist es auch nicht schön, kann man nach dem Blick auf die dortigen Verhältnisse sagen, aber alles ist so anders. Die Menschen tragen sehr bunte Stoffe und stapeln unglaublich nett die bunten "Öbster und Gemüsen" zu kleinen Türmen. Toll war auch das Bild, als die junge Frau auf dem Weg zum Markt über diese kaputte kleine Brücke balanchiert. Vieles findet auf der Erde statt, ein Einblick in eine andere Welt. Ich kann Micha nur zustimmen, das macht die Berlinale so wertvoll.

Nightstop hat ein unschönes Thema: Prostitution, Aids, Suche nach dem Sinn und nach Halt, ganz schön düster, bedtrunkene Truckfahrer, die abfällige Sprüche klopfen, schlecht behandelte Frauen, die sich irgendwie aufgegeben zu haben scheinen. Ein mühsames Überspielen der Gefühle durch Coolsein, um sich aufrecht halten zu können.
Auch ganz "schön" anders.