Jiro Dreams of Sushi

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berlinale

den hätte ich auch fast vergessen, obwohl mir der alte sushi-meister jiro, der nachs sushi-rezepte träumt und jeden urlaubstag langweiliger findet, als sushi zu formen, sehr gut gefallen hat. an ästhetik war dieser film kaum zu übertreffen, schlichte klare bilder, musikalisch klassisch untermalt, tolle aufnahmen vom fischmarkt und raffinierte finger… eine lustige vor wonne "mmmmmmm" brummende essensgesellschaft… wenn ich doch nur fisch mögen würde 😉 und ein paar schöne weisheiten hat uns jiro auch noch mit auf den weg gegeben: als guter koch muß das sushi morgen grundsätzlich besser sein als das heutige! 

kulinarisches kino ist ne tolle reihe, aber das sitzen auf den bauhaus-arztstühlen im martin-gropius-bau nicht gerade ein tolles berlinale-feeling!