Ein Kammerspiel – Vor- und Nachspann sind wunderbar. Thematisch in Relation zu ‚Die Fremde‘ – wenn es dort um Tatsachen geht, geht es hier um Fragen. Während ‚Die Fremde‘ in einer konservativ-stringenten und damit filmisch unspektakulären Form abläuft, ist ‚Shahada‘ weitaus komplexer konstruiert. Im Mittelpunkt stehen die Ereignisse um lose durch das Leben miteinander verbundene Protagonist-inn-en, die alle auf der Suche nach ihrer persönlichen Lösung für Lebens- und Glaubensfragen sind. Eingeteilt werden diese Ereignisse und ihre In-den-Blick-Nahme in verschiedene Kapitel, die Namen haben, die aus der islamischen Glaubenspraxis kommen (Shahada = Vater-Unser… das stimmt vielleicht nich ganz, gibt aber die Richtung ganz gut an).
Shahada
Schlagwörterwolke
App Argentinien Australien Berlin Bhutan Bilanz Brasilien BRD Bären China Demokratische Republik Kongo Dokumentation Dystopie Dänemark Eröffnungsfilm Frankreich Hongkong Indien Iran Japan Jemen Jiddisch Kanada Kolonialismus Komödie Musik New York Niederlande Planung Polizistin Rassismus Roadmovie Roter Teppich Schlangestehen Spanien Spielfilm Südafrika Tibet Tickets Tschechien Ukraine Ungarn USA Vater-Sohn-Beziehung Wiedergeburt
Archive
Kategorien