Drei Sachen waren an dem Film gut: der Titel, das echte Allemannisch, das gesprochen wird (mit Untertiteln) und der Hauptdarsteller, der im richtigen Leben tatsächlich Klempner ist – unglaublich.
Ansonsten war es aber ein bisschen zum Schulterzucken. Früher fand ich es gut, wenn die Leute im Film fast nichts geredet haben. Heute finde ich es Masche. Manieriert. Selbst der wordkargste Schwarzwaldbauer sagt „Grüß Gott“, wenn er jemand vom Bahnhof abholt – warum tut er das im Film nicht? Zu den Figuren und ihrer Entwicklung kann ja Barbara was sagen.
Kommentare
Eine Antwort zu „Bube Stur“
also, ich kommentiere mal zuerst, damit ich noch eine chance habe, meine filme nachzutragen… besser spät als nie…
ich stimme ulla zu, ganz so wortkarg sind selbst die schwarzwaldbauern nicht, s ländle macht natürlich spaß zu schauen und vor allem zu hören, das allemannisch ein wirklich großes plus. aber es mangelt an präzisen figuren. der charakter unserer hauptfigur bleibt völlig schleierhaft, motivationslos, wenigstens konstruiert hätte geholfen, aber so ganz ohne entwicklung ? ohne eine idee von „woher kommt sie, wohin geht sie“? um eine beziehung aufbauen zu können, hätte ich mir zumindest eine konsequenten handlungsstrang gewünscht. stattdessen diese seltsamen andeutungen von eventuell zur adoption freigegebenen kindern, denen sie hinterher spioniert… unausgefeilt, angerissen aber ohne dabei die phantasie anzuregen oder fragen zu stellen. soll uns das aufschluss geben, wieso sie sich manchmal wohl fühlt auf dem hof, dann wieder garnicht, dann wieder bleiben oder gehen mag? der bauer hingegen ist tatsächlich ein wenig mit entwicklung versehen, vom sturen einzelgänger in ein klein wenig öffnung und humor, kontakt statt purem autismus. am ende fragen wir uns eher, was das sollte. botschaft – aussage? der kleine rap hat mir gefallen: „entweder du kannst mit mir VIP en, oder hier die kühe ficken“…. als überredungsversuch, den bauern mit auf ein lokales tanzvergnügen zu schleppen… das war lustig.
ansonsten kryptisch, wie auch meine worte…. mehr weiß ich nicht zu sagen.